„…und was willst Du später werden?“

Drei Schülerpraktikant*innen bei

PL Architekten

Januar 2020

Wie baue ich ein Haus? Was genau passiert in einem Architekturbüro? Und wäre Architekt*in eigentlich ein Beruf für mich?

 


Diese und andere Fragen stellen sich derzeit drei junge Menschen bei PL Architekten: Jana, Lorenz und Fabian aus der 9. und 10. Klasse absolvieren ein Schülerpraktikum im Bereich Planung.

Die Motivation und das Interesse, ein Praktikum im Bereich Architektur zu machen, sind unterschiedlich. Während sich Jana erstrangig für die mathematische Seite der Architektur begeistert, geht es Lorenz und Fabian vor allem um die Punkte Kreativität und Design, die der Beruf mit sich bringt. Eins haben die Drei jedoch absolut gemeinsam: sie zeichnen alle leidenschaftlich gerne!

„Räumliche Vorstellungen fallen mir leicht“, so Lorenz „aber hier bekomme ich einen Einblick, wie man von einer Vorstellung im Kopf zu einem fertigen Plan für ein Haus kommt.“ Deshalb bekommen die Praktikant*innen auch die ganz klassische Aufgabe, einmal ihr Traumhaus zu entwerfen.


Das sich die Architektur im Gesundheitswesen grundlegend von zum Beispiel privatem Wohnungsbau unterscheidet, ist den Dreien ebenfalls schnell klar. „Im Krankenhaus muss ja jede Fläche produktiv genutzt werden, das ist in einem Wohnhaus etwas ganz anderes.“ merkt Fabian an, „außerdem gibt es viel mehr Geräte und Rohre, die untergebracht werden müssen.“


Drei Wochen haben die Schüler*innen Zeit, sich bei PL Architekten einen ersten Eindruck von der vielseitigen Welt der Architektur zu verschaffen.